23.04.2024

ljt bericht

Samstag durften wir mal wieder ein Landesjugendtraining genießen. Unter Anleitung von Stefan Brunner (3.Dan, Straßberg) und Sigmund Homolya (3.Dan, Bad Saulgau) konnten wir im spielerischen Training viel lernen. Vielen Dank. 
Außerdem möchten wir allen danken, die so gut geholfen haben. 
Vielen Dank auch an alle die da waren, wie weit ihr auch gereist sein mögt. Besonderen Dank auch an die Kendoka aus Rottweil, die zum ersten mal dabei waren. Wir hoffen alle hatten ihren Spaß. 

23.04.2024

Prüflinge

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung an: 
Tobias Funk - 6. Kyu
Niels Schneider - 6. Kyu
Sebastian Vosseler - 5. Kyu
Georg Kästner - 5. Kyu
Andreas Luge - 5. Kyu
Neo Bertsch - 4. Kyu
Vielen Dank an den Prüfer Stefan Brunner (3. Dan, Straßberg)

02.04.2024

landesjugendtraining

!!!WICHTIG!!!
Samstag, 20.04.2024 ist wieder Landesjugendtraining in Bad Saulgau. Wir hoffen auch dieses mal auf rege Teilnahme. Alle wichtigen Infos gibt es in der bald kommenden Ausschreibung anmelden könnt ihr euch aber bei dieser E-Mail:
[email protected]

30.03.2024

Trainingsbesuch

Am 28.03.2024 war Hannes Niederauer vom TSV Strassberg bei uns zu Besuch. Wir hoffen er hatte viel Spaß und konnte etwas bei uns lernen. 
Vielen Dank für den Besuch.

27.01.2024

Prüflinge

Prüfungen in Bad Saulgau
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung an: 
Marina Nusser - 3. Kyu
Hannes Fessler - 3. Kyu
Florian Walling - 4. Kyu
Georg Kästner - 6. Kyu

20.01.2024

Bogu zu verkaufen

Das Bogu eines ehemaligen Mitglieds steht zum Verkauf. Die Maße sind (siehe Bild unten rechts):
- Kopfumfang (Kinn -> Schädeldecke): 66cm
- Stirnumfang: 57cm
- Handlänge: 20cm
- Handumfang: 20cm
- Hüftbreite: 30cm
- Bauchumfang: 77-78cm
- Körpergröße: 166cm
Bei Interesse meldet euch gerne über unsere Kontaktseite bei Sigi-san.

11.01.2024

Neujahrsgeiko 2024

Beim Neujahrstraing in Feuerbach war unser Verein mit Trainer Sigmund Homolya, Florian Walling, Benjamin Homolya und Janosch Homolya stark vertreten. Wir konnten alle viel mitnehmen und hatten viel Spaß. Vielen Dank an den Kendo-Verein Feuerbach für die tolle Veranstaltung. Besonderen Dank auch an den Lehrgangsleiter Klein-sensei (7.Dan) und an die begleitenden Sensei Kozaki-sensei (7.Dan) und Suzuki-sensei (7.Dan).

11.01.2024

Prüflinge

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung an: 
Janosch Homolya - 1. Kyu
Benjamin Homolya - 2. Kyu

23.12.2023

Weihnachtstraining und Feier

Das letzte Training vor den Weihnachtsferien und damit des Jahres 2023 war besonders gestaltet. Wir spielten viele Spiele, hatten viel Spaß und feierten anschließend noch gemeinsam im Jugendraum in der Stadthalle. Vielen Dank, dass wir dort sein durften. Es gab kleine Geschenke für alle Kendoka und allerlei Essen und Trinken. Es war ein schöner Jahresabschluss 2023. Vielen Dank.

12.12.2023

Landesjugendtraining

Das letzte Jugendtraining war wieder anständig besucht. Vielen Dank an alle Teilnehmer. Ein großes Dankeschön auch an die drei Trainer Sigmund Homolya (3.Dan), Stefan Brunner (3.Dan) und Jan Tenner (4.Dan), die uns diesesmal die Ideen von Shikage-wasa näherbrachten. Hoffentlich konnten alle etwas mitnehmen und hatten viel Spaß beim gemeinsamen Training.

16.12.2023

training mit den Boxern

Am Montag den 27.11.2023 nahmen einige von uns eine halbe Stunde an dem Training der Boxer teil, die immer vor uns in der Halle trainieren. Es war ein außerordentlich anstrengendes, aber doch sehr spaßiges Training. 
Im Gegenzug durften sie dann auch eine halbe Stunde mit uns trainieren.
Wir hoffen alle hatten  viel Spaß.
Vielen Dank.

01.12.2023

Neujahrsgeiko 2024

Das süddeutsche Neujahrstraining findet 2024 in Feuerbach statt. #
Als Trainer eingeladen ist Bernd Klein, 7. Dan Kyoshi.
Alle weiteren Infos findet ihr in der
Ausschreibung

18.11.2023

termine bis februar 2024

So. 03.12.2023: Nikolausturnen in Bad Saulgau
Sa. 09.12.2023: Landesjugendtraining in 
   Bad Saulgau (offen für alle)
Do. 21.12.2023: Letztes Training vor der
   Weihnachtspause
Di. 02.01.2024: Neujahrstraining in Stuttgart 
   (bis 06.01.2023)
Mo. 08.01.2024: Start Kendo-Training 2024
   (Jubiläum: 3 Jahre Kendo im TSV Bad Saulgau)
Do. 11.01.2024: Start Kendo-Kinder- und
    Jugendtraining 2024 (Jubiläum: 3 Jahre Kendo
     im TSV Bad Saulgau)
Do. 25.01.2024: Prüfungen im Dojo Bad Saulgau 

16.11.2023

Landesjugendtraining in Bad saulgau am 09.12.2023

Am 09.12.2023 findet endlich wieder das Landesjugendtraining statt. Dieses mal in der Sporthalle der Berta-Hummel-Schule in Bad Saulgau. Es wird geleitet von Stefan Brunner aus Straßberg (3.Dan) und Sigmund Homolya aus Bad Saulgau (3.Dan). 
Wir freuen uns über jeden Teilnehmer.

14.11.2023

keikokai 2024 

Die Vorankündigung zum Keikokai 2024 ist da.
Es findet vom 29. August bis zum 01. September in Biberach unter der Leitung von Ueda-Sensei statt. Weitere Infos findet ihr hier:
Vorankündigung Keikokai 2024

12.11.2023

DJM wir waren dabei!

Am 11.11.2023 fand die deutsche Jugendmeisterschaft in Koenigsbrunn statt. Dabei waren zwei unserer Jugendlichen (Benjamin Homolya und Janosch Homolya) als Kämpfer und unser Trainer Sigmund Homolya sowie Hannes Fessler um uns anzufeuern.  Vielen Dank für eure Unterstützung. 

Vielen Dank auch an die Ausrichter des Turniers und all ihre Helfer, sowie die Kampfrichter und an alle Teilnehmer. Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt.

Vielen Dank außerdem an Stefan Niederauer für diese tollen Bilder:

30.10.2023

Herbstferien

Dieses Jahr findet in den Herbstferien kein Training statt. Ruht euch gut aus, auf dass wir nächste Woche wieder vollgas mit dem Training loslegen können.

07.07.2023

Prüflinge

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung an:
Finn Weihprachtitzky - 3. Kyu
Vinzenz Schulz - 3. Kyu
Tabea Weisshaupt - 5. Kyu
Werner Schneider - 5. Kyu
Neo Bertsch - 5. Kyu
Sebastian Vosseler - 6. Kyu
Aylin Paule - 6. Kyu

07.07.2023

Keikokai

Vom 31. August bis zum 3. September findet auch dieses Jahr wieder das Keikokai in Rottweil statt. Und auch dieses Jahr werden wieder viele Sensei dabei sein. Das Thema dieses Jahr ist wieder Shogai: Lebenslanges Kendo.
Zur Vorankündigung ->

07.07.2023

Steinbach

Der Lehrgang in Steinbach war wieder mal ein tolles Erlebnis. Unter der Leitung von Kurita-sensei (8. Dan) und Endo-sensei (8. Dan) aus Japan konnten wir viel an unserem Kendo arbeiten. Mit von der Partie waren 7 weitere Sensei, darunter auch noch zwei weitere 7. Dan aus Japan (Kume-sensei, Takamori-sensei) und eine 7. Dan aus London(Daigo-sensei). Außerdem waren auch einige deutsche Sensei da (Shimizu-sensei, Führen-sensei, Lehmann-sensei). Wir sind sehr dankbar, dass sie alle den weiten Weg auf sich genommen haben.
Die Rundumverpflegung der Sportschule Steinbach machte das frühe Aufstehen und Trainieren gleich viel leichter. Wir danken Klein-sensei (7. Dan) und seinem Verein, dass sie das jedes Jahr aufs Neue organisieren. 
Außerdem gratulieren wir Sigmund und Janosch Homolya zum Bestehen ihrer Prüfungen zum 3. Dan und zum 2. Kyu.

07.07.2023

kein Training in den Sommerferien

In den Sommerferien ist ab dem 27.07.2023 die Halle geschlossen. Über die Sommerferien findet für uns also kein Training statt. 
Das erste Training nach den Ferien ist am Montag dem 11.09.2023.

07.07.2023

Halle zu wegen Bächtlefest

Über das Bächtlefest ist leider unsere Halle geschlossen. Das bedeutet für uns, dass wir nicht trainieren können :(
Das betrifft die Zeit vom Mittwoch den 12.07.2023 bis Montag den 17.07.2023.

16.06.2023

Haru-Matsuri (Frühjahrsfest)

ABGESAGT!!!

Aufgrund zu weniger Teilnehmer mussten wir das Turnier leider absagen. Stattdessen grillten wir alle gemeinsam bei Sigi-san im Garten. Gut... die die noch Zeit und Lust hatten ; ) Das Essen war sehr lecker. Trotzdem wäre es schön, wenn wir nächstes Jahr unser Frühlingsfest mit Turnier feiern könnten.
Danke sehr : )

18.05.2023

Haru-Matsuri (Frühjahrsfest)

Am 20.05.2023 feiern wir unser erstes Frühjahrsfest in der Sporthalle am Kronried.
Das Frühjahrsfest bietet den Rahmen für ein vereinsinternes Kinder- und Jugendturnier, das allen Teilnehmern einfach nur Spaß machen soll. Sowohl Rüstungsträger als auch Anfänger ohne Rüstung können sich hier ausprobieren und Mal unter anderen Bedingungen üben.
Außerdem darf jeder zuschauen, der interesse hat. Im Anschluss lassen alle Teilnehmer und an der Ausrichtung des Festes beteiligten den Tag bei gemütlichem gemeinsamem Grillen ausklingen.

27.03.2023

Jahressichtmarken sind da!

Die Jahressichtmarken für 2023 sind da! Sie müssen in Euren Kendo-Pass geklebt und abgestempelt werden. Bringt bitte Eure Pässe zum nächsten Training und gerne auch die damit fälligen 30,- € mit.

19.02.2023

Abschlusstraining

Gemeinsam beendeten wir das Jahr 2022 in einem verkürzten Training mit darauffolgenden Spielen und Snacks. Alles in allem war es ein erfolgreiches Jahr und wir haben alle viel gelernt.

19.02.2023

Faschingstrainig

Im fröhlichen Beisammensein feierten wir am Donnerstag den 09.02.2023 die Fasnet. Verkleidet zerschlugen wir Luftballons, spielten Spiele und kämpften. Am Ende gab es sogar noch Süßigkeiten.

19.02.2023

Kinder- und Jugendlehrgang

Am 21.01.2023 war wieder Landesjugendtraining in Bad Saulgau. Diesmal aber in der Berufsschulhalle. Wir durften mal wieder ein hervorragendes Training mit Tsuneo Suzuki (7.Dan) und Stefan Brunner (3.Dan) genießen. Es waren sogar aus München Gäste bei uns. Auch Wettkampftraining war wieder angesagt. Wir hatten alle viel Spaß.

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Beim Landesjugendtraining haben 5 unserer Kendoka Prüfungen gemacht und bestanden. 
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Von links nach rechts 
Levin Peitzer - 4. Kyu
Pauline Barczyk - 4. Kyu
Marina Nusser - 4. Kyu
Andreas Luge - 6. Kyu
Laurenz Rack - 4. Kyu

09.01.2023

Dreikönigslehrgang in Augsburg. Wir waren dabei!

Vom 06.01. bis zum 08.01. 2023 waren wir beim Dreikönigslehrgang in Augsburg. Dabei waren 6 unserer Vereinsmitglieder, davon 4 Jugendliche. (von links: Hannes Fessler, Janosch Homolya, Florian Walling, Sigmund Homolya, Benjamin Homolya, Felix Hausmann) Die Jugendlichen kamen unter Leitung des 5. Dan Roberto Kumpf in den Genuss eines extra Trainings, während die Erwachsenen von Dance (7. Dan) und Sascha (6. Dan) Yokoo angeleitet ihr Bestes geben durften. Vielen Dank an die Sensei für das tolle, fordernde Training.
Auch vielen Dank an die Ausrichter des Kendo-Vereins von Königsbrunn. Das war tolle Arbeit.

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Beim Dreikönigslehrgang in Augsburg haben 3 unserer Kendoka Prüfungen gemacht und bestanden. 
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Von links nach rechts 
Florian Walling - 5. Kyu,
Hannes Fessler - 4. Kyu,
Felix  Hausmann - 4. Kyu

09.01.2023

Ende der Winterpause

Am 09.01.2023 treten wir wieder ins Licht und das Training beginnt wieder. Der 09.01. ist ein Montag, wird also ein Erwachsenentraining sein. Wir freuen uns schon euch alle mit gewaschenen und gepflegten Sachen wiederzusehen.

28.12.2022

Winterpause: Kleidung

Waschzeit!!! Auch unsere Kleidung bedarf einiger Pflege, so wie all unsere Klamotten müssen auch Hakama und Gi mal gewaschen werden. Von Hand versteht sich. Dazu haben wir dank der langen Winterpause auch endlich mal Zeit. Sorgen wir dafür, dass wir im neuen Jahr ordentlich und sauber aussehen.

28.12.2022

Winterpause: Shinaipflege

Nicht nur wir haben Winterpause, sondern auch unsere Waffen. Vom langen Gebrauch sind unsere Shinai mit Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen. Und wo wir schon so viel Zeit haben (die Nicht-Schüler/Lehrer zumindest zu den Trainingszeiten ; ) können wir uns auch um unsere Schwerter kümmern. Also, ran an die Arbeit und Shinai pflegen!

01.12.2022

Sportlerehrung

Auch unsere Vorstellung bei der Sportlerehrung verlief einwandfrei. Wir konnten eindrucksvoll unsere Fähigkeiten demonstrieren. 
Vielen Dank an alle die dabei waren.

01.12.2022

Nikolausturnen

Unsere kleine Aufführung beim Nikolausturnen war ein voller Erfolg. Alle unsere Kendoka hatten ihre Spaß und die Zuschauer waren äußerst aufmerksam und geduldig als wir z.B. unsere Men aufsetzten. 
Vielen Dank für eure rege Teilnahme.

01.12.2022

weitere trainingseinheit

Heute findet das erste Fortgeschrittenen-Training im Anschluss an das Kinder und Jugendtraining statt. Alle Rüstungstrainer sind herzlich auf 19:00 Uhr eingeladen mitzumachen.

10.11.2022

Trainingsentfall

Am Donnerstag den 10.11.2022 muss jegliches Kendotraining leider entfallen, da die Halle anderweitig belegt wurde.

30.10.2022

weitere trainingseinheit

Dank der Bemühungen unseres Trainers Sigi san können wir uns auf die Möglichkeit freuen, in naher Zukunft regelmäßig donnerstags von 19:00 bis 21:00 Uhr nochmal zu trainieren.

27.11.2022

Nikolausturnen

Auch beim Nikolausturnen am 27.11.2022 dürfen wir wieder zeigen was wir können. Wie beim letzten mal auch schon haben  wir die Möglichkeit unser bestes Kendo vorzuführen.

15.11.2022

Sportlerehrung

Am 15.11.2022 findet die Sportlerehrung des TSV statt. Netterweise dürfen wir an diesem Dienstag eine kurze Kendo Vorführung abhalten. Die Vorführung ist voraussichtlich von 18:00 bis 18:05 Uhr in der Stadthalle.

31.10.2022

Trainingsentfall

Am Montag den 31.10.2022 kann abends leider kein Kendo-Training stattfinden, da die Sporthalle am Brückentag geschlossen bleibt.

20.09.2022

Zeitungsartikel

Erst kürzlich war, wie dem aufmerksamen Zeitungsleser aufgefallen sein dürfte,  ein Artikel über das Bad Saulgauer Kendo in der Schwäbischen Zeitung zu finden. Der Autor dieses Artikel konnte im Telefongespräch mit Trainer Sigmund Homolya die richtigen Fragen stellen und so einen umfangreichen interessanten Artikel verfassen.
Vielen Dank.

20.09.2022

Keikokai in esslingen: Kendo bad saulgau war dabei

Vom 01.09. bis zum 04.09. waren drei unserer Jugendlichen Vereinsmitglieder zusammen mit Trainer Sigi-san (Sigmund Homolya) in Esslingen beim Keikokai. Dabei waren Vincenc Schulz, Finn Weihprachtitzky, Benjamin Homolya und Janosch Homolya. Auf dem Lehrgang konnten sich die Teilnehmenden mit anderen Kendoka ihres Levels messen und von tollen Sensei des 6. und 7. Dans lernen. Die Leitung des Lehrgangs übernahm Ueda-Sensei.
Wir danken allen Sensei für das tolle Training und auch den Esslingern für die Organisation dieses grandiosen Lehrgangs.

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Beim Keikokai in Esslingen haben alle 4 Jugendlichen eine Prüfung gemacht. 
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Von links nach rechts 
Finn Weihprachtitzky - 4. Kyu,
Vincenc Schulz - 4. Kyu,
Benjamin Homolya - 3. Kyu,
Janosch Homolya - 3. Kyu.

20.09.2022

Tag des TSV

 Am 10.09.2022 durften alle Kendoka die Lust und Zeit hatten ein zusätzliches Training genießen. Als wir am Tag des TSV unseren Verein vor (recht kleinem) Publikum repräsentieren durften. 

13.07.2022

Trainingsentfall wegen des bächtlefests

Morgen, Donnerstag den 14.07.2022, sowie Montag den 18.07.2022 entfällt das Kendo Training, da die Sportanlagen aufgrund des Bächtlefests in Bad Saulgau geschlossen sind.

03.06.2022

Tag des vereins

Samstag der 10.09.2022 ist der Tag des Vereins beim TSV. Es findet ein offenes Kendotraining von 10-15 Uhr in der Kronriedhalle statt.

03.06.2022

Happy family day

Am letzten Tag der Ferien (Sonntag, 19.06.2022) haben wir von 10-16 Uhr einen Stand beim Happy Family Day. Für weitere Infos und wenn ihr mitmachen wollt wendet euch an Martin Hoffmann.

03.06.2022

Training in den Pfingstferien

In den Pfingstferien ist nur am Montag dem 13.06.2022 ein Erwachsenentraining. Ansonsten sind ist die ganzen Ferien kein Training.

26.05.2022

Landesjugendtraining in Bad Saulgau. Wir waren dabei!

Am 21.05.2022 fand das Landesjugendtraining mit Sensei Tsuneo Suzuki (7. Dan, Rottweil) und dem württembergischen Landesjugendreferenten Stefan Brunner (3. Dan, Straßberg) in Bad Saulgau statt. Unterstützt wurden die beiden Trainingsleiter von Sigmund Homolya (2. Dan, Bad Saulgau) und Christof Ermel (1. Dan, Straßberg).
Ein anstrengender aber schöner Trainingstag liegt hinter uns und alle Teilnehmer sind begeistert von unserem Sensei. Domo arigatōgozaimashita Suzuki Sensei! Danke auch an alle Teilnehmer für Euren Einsatz! Ohne euch hätte das alles nicht stattgefunden.
Vielen Dank auch an den württembergischen Kendo-Verband für die finanzielle Unterstützung der Jugend bei diesem Landestraining.

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Beim Landesjugendtraining in Bad Saulgau hat Sensei Tsuneo Suzuki (7. Dan) insgesamt 4 von unseren Kendoka die Prüfung abgenommen. Herzlichen Glückwunsch an alle vier Prüflinge und vielen Dank an Sensei Tsuneo Suzuki.

Von links nach rechts 
Sensei Tsuneo Suzuki,
Neo Bertsch - 6. Kyu

03.05.2022

Samstagstraining in überlingen am  07.05.2022

Am Samstag den 07.05.2022 besteht wieder die Möglichkeit am Samstagstraining in Überlingen teilzunehmen. Training ist von 10:30-12:00 Uhr. Weitere Details könnt ihr der Einladung entnehmen:
Samstagstraining in Überlingen 03.05.2022

01.05.2022

die ausschreibung für das keikokai 2022 ist da

Vom 01.09.2022 bis zum 04.09.2022 findet in Esslingen das Keikokai statt.
Weitere Infos und die Ausschreibung findet ihr hier:
Keikokai 2022

26.04.2022

samstagstraining in überlingen

Am 23.04.2022 war eine kleine Delegation von Saulgauern in Überlingen zum Samstagstraining zu Besuch. Unsere Delegation durfte ein super Training in einem super Dojo genießen. Der super Trainer gibt seinen Schülern ein super Kendo weiter.

Vielen Dank an Alfred Neumann, 3. Dan.
Super Training
Super Dojo
Super Trainer 
Super Kendo

19.04.2022

Landesjugendtraining in Bad Saulgau am 21.05.2022.

Am Samstag den 21.05.2022 findet das Landesjugendtraining mit Tsuneo Suzuki Sensei, 7. Dan und Stefan Brunner, 3. Dan in Bad Saulgau statt. Details könnt Ihr der Ausschreibung entnehmen:
Landesjugendtraining 21.05.2022

19.04.2022

Trainingsbesuch in überlingen am  23.04.2022

Am Samstag den 23.04.2022 fahren einige unserer Mitglieder nach Überlingen zum Samstagstraining. Training ist von 10:30-12:00 Uhr. Details könnt ihr der Einladung entnehmen:
Samstagstraining in Überlingen 23.04.2022

22.03.2022

VEREINSEIGENE TENUGUI

Die finanzielle Unterstützung der Firma Rack ermöglichte uns das Bedrucken von Tenuguis mit unserem Logo. Sie stehen jetzt schon seit einiger Zeit für 5€ zum Verkauf. Wer also immer noch keins hat, schnell zuschlagen!

22.03.2022

SHINAipflege

Die Pflege des Materials ist ein wichtiger Bestandteil des Kendo. Besonders wichtig ist dabei die Shinaipflege. Im Februar hatten wir deshalb einen vereinsinternen Pflegeworkshop.

13.03.2022

Landesjugendtraining in Bad Saulgau. Wir waren dabei!

Dieses Mal fand das Landesjugendtraining mit Sensei Tsuneo Suzuki (7. Dan, Rottweil) und dem württembergischen Landesjugendreferenten Stefan Brunner (3. Dan, Straßberg) in Bad Saulgau statt. Unterstützt wurden die beiden Trainingsleiter von Sigmund Homolya (2. Dan, Bad Saulgau) und Christof Ermel (1. Dan, Straßberg).
Ein schöner und verletzungsfreier Trainingstag liegt hinter uns und alle Teilnehmer sind begeistert von unserem Sensei. Domo arigatōgozaimashita Suzuki Sensei! Danke auch an alle Teilnehmer für Euren Einsatz!
Vielen Dank auch an den württembergischen Kendo-Verband für die finanzielle Unterstützung der Jugend bei diesem Landestraining.

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Beim Landesjugendtraining in Bad Saulgau haben Sensei Tsuneo Suzuki (7. Dan) und Stefan Brunner (3. Dan) insgesamt 4 Kendoka die Prüfung abgenommen. Von uns war ein Kandidat dabei. Herzlichen Glückwunsch an alle vier Prüflinge und vielen Dank an Sensei Tsuneo Suzuki und Stefan Brunner.

Von links nach rechts ...
... Benjamin Homolya - 4. Kyu

22.02.2022

Jahressichtmarken sind da!

Die Jahressichtmarken für 2022 sind da! Sie müssen in Euren Kendo-Pass geklebt und abgestempelt werden. Bringt bitte Eure Pässe zum nächsten Training und gerne auch die damit fälligen 30,- € mit.

22.02.2022

Training fällt am 24.02.2022 & 28.02.2022 aus!

Das Training in unserem Dojo fällt leider die nächsten 2 Mal aus! Euch allen eine gesegnete Fasnet, ein kräftiges "Doraus!" und bleibt gesund bis zum nächsten Training am Donnerstag, den 03.03.2022.

13.02.2022

Landesjugendtraining in Bad Saulgau am 12.03.2022.

Am Samstag den 12.03.2022 findet das Landesjugendtraining mit Tsuneo Suzuki Sensei, 7. Dan und Stefan Brunner, 3. Dan in Bad Saulgau statt. Details könnt Ihr der Ausschreibung entnehmen:
Landesjugendtraining 12.03.2022

13.02.2022

Shinaipflege Crashkurs für Mitglieder Kendo TSV 1848 Bad Saulgau am 26.02.2022.

Am Samstag, den 26.02.2022, lade ich Euch ein mit mir die Shinaipflege durchzuführen und zu üben. Dazu werde ich konkrete Termine vergeben, so dass wir in kleinen Gruppen arbeiten können und alle die Grundlage für den 5. Kyu sicher haben.
Euer Trainer.

13.02.2022

Trainingsbesuch und Prüfung in Straßberg am 19.02.2022.

Am Samstag den 19.02.2022 fahren wieder einige unserer Mitglieder nach Straßberg zum Samstagstraining. Training ist von 10:00-12:00 Uhr. Details könnt ihr der Einladung entnehmen:
Samstagstraining in Straßberg 19.02.2022

29.01.2022

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Beim Trainingsbesuch in Straßberg hat Stefan Brunner (3. Dan) insgesamt 9 Kendoka die Prüfung abgenommen. Von uns waren acht Kandidaten dabei. Herzlichen Glückwunsch an alle neun Prüflinge und vielen Dank an Stefan Brunner.

Von links nach rechts ...
... sitzend:
Laurenz Rack - 5. Kyu
Felix Hausmann - 5. Kyu
Marina Nusser - 5. Kyu
... stehend:
Janosch Homolya - 4. Kyu
Hannes Fessler - 5. Kyu
Vinzenz Schulz - 5. Kyu
Finn Weihprachtitzky - 5. Kyu
Pauline Barczyk - 5. Kyu

Trainingsbesuch und Prüfung in Straßberg.

Stefan Brunner (3. Dan) hieß uns an diesem Samstag in Straßberg zum Training Willkommen. Er bot wieder eine Prüfung an, die 8 Kinder/Jugendliche unseres Vereins und ein straßberger Kendoka wahr nahmen. Vielen Dank an Stefan San für diese Möglichkeiten, an die Eltern, die dabei waren und an C. Rack für die finanzielle Unterstützung, die der Trainer im Anschluss ergänzte, so dass alle Kinder/Jugendlichen die dabei waren eine Pizza zu Mittag hatten.

10.01.2022

Training unter 2G+ Bedingungen möglich

Aufgrund der aktuellen Infektionslage und der geltenden Bestimmungen findet das Training ab sofort wieder entsprechend der aktuell gültigen Bestimmungen statt. Euer Trainer informiert Euch rechtzeitig über die Details.
Wenn Ihr Fragen habt, einfach die Kontaktseite nutzen oder den Trainer direkt kontaktieren.

07.12.2021

Winterpause und HomeKendoing

Mit dem Beschluss vor Weihnachten nicht mehr zu trainieren, ist die Winterpause (23.12.2021-09.01.2022) um 2 Wochen verlängert. Haltet Euch fit und schaut ab und zu auf unsere Webseite. Es wird neuen Input für das HomeKENDOing geben.
In diesem Sinne: Schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Bis nächstes Jahr.

Grafik erstellt von: https://www.flaticon.com/de/autoren/darius-dan, downloaded von: https://www.flaticon.com/de/

06.12.2021

Vor Weihnachten kein Training mehr.

Aufgrund der aktuellen Infektionslage und der geltenden Bestimmungen findet vor Weihnachten kein Training mehr statt.

04.11.2021

Neue Corona-Regeln für Sport aufgrund der aktuellen Corona-Warnstufe

Die aktuelle Corona-Verordnung sieht vor, dass beim Sport in Räumen 3G+ gilt. Das heißt, dass bis auf gewisse Ausnahmen alle Teilnehmer geimpft, genesen oder getestet (nur PCR gültig!) sein müssen.
Ausnahmen sind unter anderem Schüler.

04.11.2021

Eindrücke vom Sommerlehrgang 2021 - endlich mit weiteren Bildern!

Bei der Nachricht vom 10.08.2021 sind endlich weitere Bilder zu sehen!
Es gibt noch viel mehr Bilder. Wenn Du sie Dir anschauen möchtest, kontaktiere Deinen Trainer.

09.10.2021

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Beim Landesjugendtraining in Straßberg hat Stefan Brunner (3. Dan) insgesamt 7 Kendoka die Prüfung abgenommen. Von uns war ein Kandidat Dabei. Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge und vielen Dank an Stefan Brunner.

Finn Weihprachtitzky - 6. Kyu

09.10.2021

Landesjugendtraining in Straßberg. Wir waren dabei!

Sensei Tsuneo Suzuki (7. Dan) aus Rottweil war beim württembergischen Landesjugendtraining wieder für alle Anwesenden eine Bereicherung, wie man es sich nur wünschen kann. Ein schöner und verletzungsfreier Trainingstag liegt hinter uns und alle Teilnehmer sind begeistert von unserem Sensei. Domo arigatōgozaimashita Suzuki Sensei! Danke auch an alle Teilnehmer und ganz besonderen Dank an Stefan Brunner (3. Dan), Kevin Gern (1. Dan) und Christof Ermel (1. Dan) aus Straßberg, die den Trainingstag organisiert und sich in gewohnter Qualität um alle Anwesenden gekümmert haben.
Vielen Dank auch an den württembergischen Kendo-Verband für die finanzielle Unterstützung der Jugend bei diesem Landestraining.

10.08.2021:

Eindrücke vom Sommerlehrgang 2021 in Bad Saulgau (6.8. bis 8.8.)

Bad Saulgauer SOmmerlehrgang 2021

Ein rundum gelungener Lehrgang ist leider schon wieder vorbei. Kendo Straßberg und Kendo Bad Saulgau haben einen Kinder-, Jugend- und Anfängerlehrgang in Bad Saulgau ausgerichtet. Die Leitung des Lehrganges haben Sensei Tsuneo Suzuki (7. Dan) aus Rottweil und Stefan Brunner (3. Dan) aus Straßberg übernommen. Vielen Dank an die beiden für tolle Inhalte und ihren Weg den Kindern Kendo zu lehren. Vielen Dank auch an alle, die den Verein unterstützten, ob mit Anliegen bezüglich der Halle, Assistenz der Lehrgangsleitenden, Salaten bei der Sayonara Party, tatkräftiger Unterstützung beim Einkaufen, Fotografieren, Wassertragen oder Vorbereiten der Halle.

Viel Spaß mit den Eindrücken vom Lehrgang!

10.08.2021

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Sensei Tsuneo Suzuki (7. Dan) aus Rottweil war beim ersten Bad Saulgauer Sommerlehrgang dabei und hat die Prüfung abgenommen. Neben 11 Mitgliedern unseres Vereins haben auch drei Straßberger Kendoka ihre Prüfung bestanden. 
Vielen Dank an Sensei Tsuneo Suzuki und herzlichen Glückwunsch an die Straßberger Prüflinge und von links nach rechts an:

hinten:
Lukas Homolya - 5. Kyu
Felix Hausmann - 6. Kyu
Pauline Barczyk - 6. Kyu
Sigmund Homolya - Trainer
Marina Nusser - 6. Kyu
Lilli Gromer - 5. Kyu
Neo Bertsch - hat am gesamten Lehrgang teilgenommen!
vorne:
Benjamin Homolya - 5. Kyu
Vinzenz Schulz - 6. Kyu
Laurenz Rack - 6. Kyu
Levin Peitzer - 6. Kyu
Tabea Weißhaupt - 6. Kyu
Gabriel Arnold - 6. Kyu

22.07.2021:

Die Sommerpause ist da! Training im Stadion entsprechend der Anküdigung des Trainers

Wir können das Training im Stadion in angepasster Form weiterführen. Angepasste Form heißt: Leichtathletik vorbereitend auf das Sportabzeichen und Kendo Kihon Waza Keiko Ho auf dem Rasen. Also bitte in Sportklamotten für Leichtathletik kommen und das Bokken nicht vergessen.
Euer Trainer informiert Euch rechtzeitig, wenn zu den gewohnten Trainingszeiten im Stadion trainiert wird.

20.07.2021

Anmeldung zum Sommerlehrgang vom 6.8. bis 8.8. in Bad Saulgau ab jetzt!

Anmeldung zum Sommerlehrgang ab sofort möglich. Der Sommerlehrgang in Bad Saulgau ist jetzt offiziell ausgeschrieben. Kendo Straßberg und Kendo Bad Saulgau freuen sich Euch bald in Bad Saulgau begrüßen zu dürfen! Anmeldung bis 03.08.2021 nicht verpassen! Aufgrund der immer noch angespannten Lage wegen Corona ist die Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung möglich.

18.07.2021

Sommerlehrgang vom 6.8. bis 8.8. in Bad Saulgau

Der Sommerlehrgang in Bad Saulgau rückt immer näher. Kendo Straßberg und Kendo Bad Saulgau sind an den Vorbereitungen des Lehrgangs und freuen sich Euch bald in Bad Saulgau treffen zu dürfen! Auf dem Lehrgang wird auch eine Prüfung voraussichtlich bis zum 3. Kyu angeboten.

28.06.2021

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Stefan Brunner (3. Dan) aus Straßberg war heute bei uns im Training zu Besuch und hat die Prüfung abgenommen.
Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch von links nach rechts an:

Hannes Fessler - 6. Kyu
Janosch Homolya - 5. Kyu
Stefan Brunner - Prüfer
Martin Hoffmann - 6. Kyu
Werner Schneider - 6. Kyu

20.06.2021

Stefan Brunner 3. Dan aus Straßberg zu Besuch in Bad Saulgau.

Stefan Brunner 3. Dan aus Straßberg trainiert mit uns in Bad Saulgau. Er hat eine Prüferlizenz und bietet an, die Prüfungen unserer Erwachsenen und Jugendlichen abzunehmen. Bitte bringt zum nächsten Training Eure Kendopässe mit!

16.06.2021

Wir können das reguläre Training unter Pandemiebedingungen wieder aufnehmen!

Wir können das Training in unserem Dojo wieder aufnehmen!
Insbesondere müssen wir die aktuell gültige CoronaVOSportstätten einhalten und die Hygienemaßnahmen sorgfältig befolgen.
Euer Trainer informiert Euch gerne per E-Mail über die Details, unter welchen Voraussetzungen wir wieder trainieren dürfen!
Am wichtigsten ist: Alle, die mittrainieren möchten, müssen getestet, geimpft oder genesen sein!

19.03.2021

Jahressichtmarken sind da!

Die Jahressichtmarken für 2021 sind da! Sie müssen in Euren Kendo-Pass geklebt und abgestempelt werden. Wegen der aktuellsten Entwicklungen rund um Corona kann immer nur einer einzeln zum Trainer kommen. Kontakiert bitte Euren Trainer, um einen Termin in der sonst üblichen Trainingszeit auszumachen. Details gibt es dann per Mail oder am Telefon.

11.03.2021

Training fällt leider weiterhin aus!

Das Training in unserem Dojo fällt leider weiterhin aus!
Das soll Euch aber nicht davon abhalten zuhause etwas für Eure Fitness und Euer Kendo zu machen. Für nächste Woche erstellt Euer Trainer ein neues Padlet.
Padlets wie Live-Onlinetraining habe ihre Vor- und Nachteile. Wenn Ihr lieber Live-Onlinetraining wollt, meldet es bitte. Abhängig von der Anzahl der Wünsche in diese Richtung richten wir es für Euch ein.

Jahressichtmarken sind unterwegs!

Die Jahressichtmarken für 2021 sind unterwegs. Sobald Sie da sind, werdet Ihr informiert. Wegen der Corona-Schutzverordnungen vereinbaren wir einzelne Termine, um Euch die Jahressichtmarken in den Pass zu kleben und zu stempeln. Also, wenn Ihr eingeladen seid Eure Jahressichtmarke abzuholen, packt Euren Kendo-Pass und ggf. Geld ein. Bringt bitte auch Euer/Eure Shinai zur Kontrolle mit ;-)

08.03.2021

Webseite Kendo TSV 1848 Bad Saulgau geht online!

Jetzt kann es losgehen! Unsere Webseite hat erste Inhalte bekommen und wird ab sofort nur noch besser! Für Ideen und Anregungen sind unsere Ohren immer offen. Da wir aber noch ein sehr kleiner Kendo-Verein sind, werden Vorschläge nicht immer schnell einfließen können. Unbedingt erforderliche Korrekturen versuchen wir natürlich immer zeitnah umzusetzen. Viel Spaß auf unserer Webseite!

15.02.2021

Vorbereitungen für Trainingsaufgaben zuhause in Arbeit!

Keiner will alleine in den eigenen vier Wänden 2 Stunden Kendo trainieren. Ganz abgesehen davon, können die wenigsten vernünftig Kendo in der Wohnung oder im Haus trainieren. Im Winter ist auch das Trainng draußen fragwürdig.
Deshalb werdet Ihr von Eurem Trainer mit kleinen Übungen und Aufgaben versorgt, die Ihr zuhause über die Woche verteilen könnt.

01.01.2021

Training fällt bis auf weiteres ersatzlos aus!

Aufgrund der von der Bundes- und Landesregierung beschlosseneen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, muss das Training bis auf weiteres ausfallen.
Über Neuigkeiten diesbezüglich werdet Ihr selbstverständlich auf dem Laufenden gehalten.